top of page

2022

Wettbewerb Zentrum Guggerbach

Der Neubau besteht aus mehreren fast eigenständigen Bau- volumen, welche sich entlang der Platzstrasse nebeneinander aufstaffeln. Sie bilden zusammen mit den bestehenden Gebäu- den des Zentrums Guggerbach ein städtebauliches Ensemble.

Zuoberst, an der nord-westlichen Ecke der Platzstrasse, übernimmt der Neubau die Gebäudehöhe des bestehenden Wohnhauses und behält diese bis zur süd-östlichen Seite, so dass es noch knapp höher als das talseitige Bauvolumen bleibt. Diese gegliederte Volumentypologie fügt sich einfach und harmonisch in den bestehenden Kontext ein und ermöglicht gleichzeitig eine eigenständige Wohnungstypologie zu bilden, welche sich mehrseitig öffnet,  Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen bietet, eine windgeschützte Veranda hat und beinahe einen Einfamilienhausstandart aufweist. 

Nord-westseitig befindet sich der neue Zwischentrakt, welcher als Haupteingang für das neue Wohnhaus dient und gleichzeitig das Bindeglied des Neubaus mit allen bestehenden Bauten ist. Mittendrin steht der grosse, grüne Aussenraum, welcher alle Bauten des Zentrums Guggerbach zusätzlich verbindet.

Auch in der Vertikalen wird die abfallende Terraingeometrie gleich wie die Staffelung im Grundriss thematisiert. So wird der Neubau auf mehreren Geschossen ebenerdig er- schlossen und sogar die Autogarage ist über einen leicht abfallenden Weg, direkt von aussen her zugänglich.

Westseitig auf der Oberen Strasse wird das Bistro erweitert und bis auf die neue, grosse Dachterrasse über dem Verbindungstrakt geführt. In dieser Erweiterung befindet sich auch der neue Haupteingang des Zentrums Guggerbach.

Guggerbach.jpg
Guggerbach-2.jpg
Guggerbach 4.png
Guggerbach-3.jpg
Guggerbach-5.jpg
bottom of page